Montag, 18. April 2011

Xenesthis intermedia

Die Erstbeschreibung von Xenesthis intermedia Vogelspinne stammt von Schiapelli & Gerschman aus dem Jahre 1945.
Bei der Xenesthis intermedia handelt es sich um eine am Boden lebende Spinne die bis zu 9cm groß werden kann.






Die Grundfärbung der Tiere ist schwarz, am Vorderkörper glitzert es Metallisch (rosafarend).
Bei der Haltung ist darauf zu achten, dass keine Staunässe  entsteht. Die Temperatur sollte bei 27°C liegen und die Luftfeuchtigkeit nicht weniger als 80%.

Nach meiner Erfahrung sollte man mit der Xenesthis intermedia sehr vorsichtig sein. Sie ist sehr aggressiv und greift alles an was ihr bzw. ihrem Unterschlupf zu nahe kommt. Also aus meiner Sicht keine Spinne für den Anfänger.

Interessant und aufregend fand ich es, dass sie schnell wuchs und die Häute immer recht gut zusammenblieben.




Wissenschaftlicher Name: Xenesthis intermedia
Erstbeschreibung: Schiapelli & Gerschman, 1945
Herkunft: Venezuela
Größe: Etwa 9cm
Temperatur Tag:
Temperatur Nacht:
Luftfeuchtigkeit:
27° C bei etwa 80% Luftfeuchtigkeit
Bodengrund Blumenerde, Lauberde
Einrichtung Korkrinde oder ähnliches als Versteckmöglichkeit.
Futter Heimchen, Grillen, Mehlwürmer
Größe des Terrariums 30x30

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen