Donnerstag, 7. April 2011

Psalmopoeus irminia

Die Psalmopoeus irminia (oder auch Venezuela-Ornament-Vogelspinne) ist auch eine Baumbewohnende Spinne, sie wurde erstmals von F. Saager 1994 beschrieben. Diese Art wird in der Freiheit maximal 6 cm. Es sind aber Fälle bekannt da wurde die Psalmopoeus irminia bis zu 8cm groß.

Psalmopoeus irminia ©bighairyspiders.com



Die Venezuela-Ornament-Vogelspinne hat ein Grätenmuster auf dem Hinterleib (meist hell), ansonsten ist die Grundfärbung schwarz. Oft sieht man noch länsstreigen auf dem Tarsus.

Zur Haltung gibt es nur eines zu sagen, die Grundfläche sollte auch hier 30x30x40cm betragen, leider schreiben einige Seiten, das ein Terrarium mit der Größe 25x25x30cm ausreich, dieses kann ich nicht bestätigen und ist auch so nicht als richtig anzusehen.

Auf eines muss man aber Acht geben, die Psalmopoeus irminia ist wirklich sehr flink, also aufpassen beim reinigen und beim Füttern.
Ansonsten lebt die Psalmopoeus irminia sehr zurückgezogen, man sieht sie meist nur beim füttern.

1 Kommentar:

  1. habe mir auch eine irminia zugelegt 2 cm groß, wollte fragen ob sie auch normale hausfliegen vertilgt, oder nur heimchen.
    gruß daniel

    AntwortenLöschen