Sonntag, 19. September 2010

Theraphosa blondi / Riesenvogelspinne

Theraphosa blondi / Riesenvogelspinne

Theraphosa blondi oder auch Riesenvogelspinne gilt als eine der größten, wenn nicht sogar als die größte Vogelspinne der Welt. Die Beinspannweite beträgt bis zu 30 cm.


Theraphosa blondi / Riesenvogelspinne





Bei der Haltung der Theraphosa blondi ist zu beachten, dass der Bodengrund etwas 15cm beträgt, da sich die Riesenvogelspinne gerne Ihre Wohnhöhle selbst gräbt. Der Bodengrund sollte immer feucht gehalten werden (nicht tropfnass!). Als Bodenmaterial eignet sich Torf oder Blähton. Ich hatte auch schon Blumenerde, aber das mochte meine Blondi nicht sonderlich. Besser war wirklich der Blähton.
Das Terrarium sollte eine minimale Größe von 60 x 40 x 40 cm besitzen.


Da unsere Blondi recht groß ist, sind auch die Bedürfnisse an Futter recht hoch.
Ausgewachsene Blondis verspeisen dann auch recht schnell mal eine ausgewachsene Maus.
Ab einer Größe von 6-7 cm kann man bereits mit Baby Mäusen beginnen, vorher ganz einfach, wie auch bei anderen Vogelspinnen Arten, einfach Heuschrecken, Grillen oder Schaben verfüttern.
Theraphosa blondi ist eine sehr genügsame Vogelspinne. Nur man sollte sie nicht unterschätzen, trotz Ihrer Größe ist sie sehr schnell und auch sehr bissig.
Ich habe mir eine Blondi als Wildfang besorgt, wirklich ein sehr schönes Tier. Das Terrarium hatte eine Größe von 80x40x50cm. Bei der Fütterung war ich dennoch zu langsam (scheinbar) ich wurde am Daumen erwischt. Es ist ziemlich schmerzhaft. Bei meiner nächsten Blondi werde ich mir ein größeres Terrarium zulegen 100x40x50, damit ausreichend Platz vorhanden ist, auch für die Aufzucht.



Theraphosa blondi / Riesenvogelspinne

Mein Wildfang ist leider schon gestorben, ich hatte sie nicht mal 5 Monate. Sie war Krank, auch der Arzt konnte nicht helfen. Als nächstes wird es eine Inland Nachzucht.
Kommen wir jetzt noch einmal zur Übersicht:
Herkunft: Venezuela, Brasilien, Guyana
Lebensweise: Bodenbewohnend
Körperlänge : bis zu 12 cm
Körpergewicht: ~ 170 Gramm
Chelizeren: 15 - 20 mm
Haltung: Ein Terrarium für diese Art sollte eine Grundfläche von mindestens 60 x 40 x 40 cm aufweisen. Größere Tiefe des Beckens ist von Vorteil, damit sich die Tiere bei Störung zurückziehen können.
Temperatur : 20-23°C
Ernährung: Insekten

kleinere Spinnentiere

Vogelküken

kleine Säugetiere (Mammalia)
Jetzt habe ich noch ein paar Amazon links zusammen getragen. Vielleicht könnt ihr ja etwas davon gebrauchen, dass hier soll keine Werbeseite sein, nur wenn ich mir eine neue Blondi kaufen möchte muss ich ein wenig Kapital locker machen ;)
Also nimmt es mir bitte nicht übel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen